Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung ist:

Zweckverband zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe

83555 Gars-Bahnhof

Vertreten durch den 1. Vorsitzenden Anton Lentner

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der vertrauensvolle Umgang damit stehen für uns an erster Stelle. Ab dem 25. Mai 2018 gelten europaweit die gleichen Regeln für den Datenschutz. Mit diesem Tag trat die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit dieser neuen Verordnung. Das heißt, wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Wahrung berechtigter Interessen von Ihnen,  von uns oder von Dritten, soweit dies erforderlich ist, und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Grundsätzlich sind wir an einer Erhebung von personenbezogenen Daten für Auswertungszwecke nicht interessiert, ebenso werden Ihre  zur Verfügung gestellten Daten nicht zu Werbezwecken verwendet.

Ihre Rechte als betroffene Person

Sie möchten wissen, welche Daten bei uns über Sie gespeichert sind und  zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden? Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie erhalten jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Verarbeitung und können unrichtige Daten berichtigen lassen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, können Sie auch eine Sperrung oder Löschung der gespeicherten Daten verlangen sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit wahrnehmen. Darüber hinaus haben Sie jederzeit ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

Erhebung von personenbezogenen Daten über E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, werden Ihre Daten nur zweckgebunden erhoben, verarbeitet und genutzt. Nach Wegfall des Zwecks werden die Daten umgehend gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (zum Beispiel über E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Daher weisen wir ferner darauf hin, dass wir keinen kompletten Schutz der personenbezogenen Daten gewährleisten können, sollten Sie diese Übertragungswege nutzen.

Erhebung von personenbezogenen Daten und Protokollierung über unsere Webseite

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, übermitteln Sie  - aus technischen Gründen -  über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

• Datum und Uhrzeit der Anforderung • Name der angeforderten Seite • Seite, von der aus die Unterseite angefordert wurde • Zugriffsstatus (Seite übertragen, Seite nicht gefunden, etc.) • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners • übertragene Datenmenge

Uns ist bewusst, dass aus der rechtlichen Sicht IP-Adressen bereits personenbezogene Daten sind, diese werden von uns aber nicht ausgewertet. Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Gewährleistungsausschluss

Unsere Homepage beinhaltet unter Umständen Verweise zu anderen Internetseiten (Links). Wir haben keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung der verlinkten Seiten. Diese wurden und werden vor Freischaltung der Links sorgfältig überprüft. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Betreiber der jeweiligen Seiten inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die gegen geltendes Recht oder unsere Philosophie verstoßen. Wir distanzieren uns von derartigen Inhalten. Die Informationen, Daten und Inhalte werden ständig geprüft und aktualisiert. Trotz aller Sorgfalt können sich Angaben zwischenzeitlich verändert haben. Deshalb kann keine Haftung oder Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden.

Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen von Ihrer Seite erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung vertragliche Regelungen mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Diese Datenschutzerklärung gilt auch für den Zweckverband zur Wasserversorgung der Taufkirchener-Gruppe, da der Zweckverband zur Wasserversorgung der Taufkirchener-Gruppe vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe mitverwaltet wird.

Stand: 25.05.2018