Download
Ausbau der Wasserversogung in Oberneukirchen
pf101d Ü-Lp GESAMT M5000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
Einladung Infoveranstaltung Schutzgebiet am 07.02.2019
Diese Einladung richtet sich an Grundstücksbesitzer/Pächter.
Einladung Infoveranstaltung 07.02.2019.p
Adobe Acrobat Dokument 372.1 KB
Download
Schutzgebietsvorschlag
Schutzgebietsvorschlag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.1 KB
Download
Vorschlag Auflagenkatalog Wasserschutzgebiet
Vorschlag Auflagenkatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.2 KB
Download
Wichtige Zusatzinformation zur Abrechnung 2017
Zusatzinformation Abrechnung 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB
Download
Zeitungsartikel Investitionen
Zeitungsartikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.0 KB

 

 

Feuerwehrtag

 

Am 25.03.2017 fand der 2. Feuerwehrtag des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe und der Taufkirchener-Gruppe statt.

 

Die Sicherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität ist mitunter Ergebnis reibungsloser Zusammenarbeit der Feuerwehren und Trinkwasserversorger.

 

Großen Einfluss darauf hat aber vor allem die Kommunikation zwischen den Feuerwehren und den Gemeinden, insbesondere mit deren Entscheidungsträgern. Nur dadurch können die notwendigen Vorkehrungen für den Erhalt des Feuerschutzes und der einwandfreien Trinkwasserversorgung getroffen werden.

 

Durch die informativen Vorträge der Referenten konnte vorhandenes Wissen gefestigt, neue Aspekte beleuchtet und Fragen beantwortet werden. Der Austausch von Praxiserfahrungen zwischen den Beteiligten schuf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Mitunter wurden die Themen Hydrantenwartung- und spülen sowie die Löschwasserentnahme aus Hydranten besprochen. Aber auch die mögliche, durch den Zweckverband der Schlicht-Gruppe und der Taufkirchener-Gruppe auszuführende, EDV-gesteuerte Unterstützung der Feuerwehren in Bezug auf die Lage der Hydranten war Thema bei dieser wichtigen Veranstaltung. Im Anschluss konnte der Hochbehälter in Schachen besichtigt und zusammen mit der FFW Gars am Inn eine praktische Leistungsmessung von Armaturen und Hydranten durchgeführt werden.

 

Wir hoffen mit dem 2. Feuerwehrtag verdeutlicht zu haben, dass sich die Beteiligten weiterhin mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen, denn die Qualität des Trinkwassers betrifft JEDEN von uns.

 

An dieser Stelle wollen wir den Feuerwehrmitgliedern unseren vollsten Respekt und Dank bezüglich ihrer Leistung in ihrem Ehrenamt aussprechen.

 

Ebenso danken wir den Referenten für eine sehr gelungene und lehrreiche Darstellung dieser Thematik.

 

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

 

Das Wasserzweckverband-Team